Michael A. Schifferli

Senior Associate

Michael Schifferli ist als Rechtsanwalt hauptsächlich in den Businessgruppen Prozessführung und Schiedsgerichtsbarkeit sowie Private Clients tätig. Er berät Klienten im In- und Ausland in handels- und gesellschaftsrechtlichen Fragen und vertritt diese vor staatlichen Gerichten und Schiedsgerichten. Zudem amtet er selbst als Schiedsrichter und/oder Sekretär von Schiedsgerichten. Sein zweites Tätigkeitsgebiet umfasst die Beratung von Privatklienten und Unternehmen in nationalen und grenzüberschreitenden Fragen des Erbrechts und der Nachfolgeplanung sowie in Belangen des Vereins- und Stiftungsrechts.

Michael Schifferli engagiert sich aktiv in der Association Internationale des Jeunes Avocats (AIJA). Er ist Mitglied der Swiss Arbitration Association (ASA) und der Deutschen Institution für Schiedsgerichtsbarkeit (DIS) sowie deren Jungorganisationen ASA below 40 und DIS40. In seinen Fachgebieten ist Michael Schifferli aktiver Teilnehmer und Referent an Tagungen und Konferenzen und engagiert sich als freiwilliger Schiedsrichter beim Willem C. Vis International Commercial Arbitration Moot. Daneben ist er ehrenamtlich in verschiedenen Vereinsvorständen in der Schweiz tätig.

Tätigkeitsgebiete:

Prozessführung und Schiedsgerichtsbarkeit
Private Clients

Karriere:

2019 Rechtsanwalt Wenger Plattner
2017 Junior Associate Wenger Plattner
2016 Rechtspraktikant am Regierungsstatthalteramt Thun
2016 Universität Bern (MLaw)
2015 Wissenschaftlicher Assistent am zivilistischen Seminar der Universität Bern (Prof. Dr. Thomas Koller), Betreuer des Willem C. Vis International Commercial Arbitration Moot Team der Universität Bern (2015-2019)
2003 Sprachaufenthalt im Rahmen eines Highschool Austauschjahres in Auckland, Neuseeland

 

Ausgewählte Publikationen:

Kommentierung von Art. 35 - 44 CISG (in Englisch)
In: Mankowski Peter (Hrsg.), Commercial Law, IEBL International and European Business Law, München/Oxford/Baden-Baden, 2018 (zusammen mit Prof. Dr. Christoph Brunner)

Kontakt

Michael A. Schifferli MLaw
Rechtsanwalt
Wenger Plattner
Rechtsanwälte Steuerberater Notare
Seestrasse 39 | Postfach
8700 Küsnacht-Zürich

T +41 43 222 38 00
F +41 43 222 38 01
michael.schifferli@wenger-plattner.ch

Zulassung:

Rechtsanwalt (2019)

Sprachen:

Deutsch, Englisch, Französisch

CV (PDF)
vCard