Markus Mühlemann

Associé

Markus Mühlemann ist diplomierter Steuerexperte und Partner der Practice Group Tax. Er berät Unternehmen und Privatpersonen auf dem Gebiet des nationalen und internationalen Steuerrechts. Schwerpunkte in der Beratung setzt er in den Bereichen der Unternehmensübernahmen (Mergers & Acquisitions), Umstrukturierungen, Finanzierungen, Steuerplanung und Immobilientransaktionen.

Ausserdem berät er Unternehmen und Senior Management beim Aufsetzen von Mitarbeiterbeteiligungsprogrammen und verhandelt regelmässig in Steuerverfahren und Steuerrulings mit den Steuerbehörden.

Sein ökonomisches Fachwissen kommt ihm insbesondere bei der Analyse und der Entwicklung komplexer Modelle zur Berechnung von Steuerfolgen möglicher Strukturierungs- und Optimierungsalternativen für Privatpersonen und Unternehmen zugute.

Markus Mühlemann referiert und publiziert zu Themen des Steuerrechts, u.a. für die ExpertSuisse, die Universität Zürich und die IBFD.

Domaines d'activité:

Droit fiscal
Droit commercial et droit des sociétés
Clients privés

Parcours professionnel:

2022 Partner Wenger Plattner
2020 Tax Partner bei Riedweg & Partner AG / Advestra AG
2017 Senior Associate Bär & Karrer AG
2017 Eidg. dipl. Steuerexperte
2012 Associate Bär & Karrer AG
2012 Research und Teaching Associate am Institut für Accounting, Control und Audit der Universität St.Gallen
2011 Universität Zürich, MA in Wirtschaftwissenschaften (Schwerpunkt: Banking & Finance)

Publications choisies:

The Legal 500 Country Comparative Guides | Switzerland: Doing Business in
This country-specific Q&A provides an overview of doing business in laws and regulations applicable in Switzerland.

Contact

Markus Mühlemann MA UZH
Dipl. Steuerexperte
Wenger Plattner
Avocats Conseillers fiscaux Notaires
Seestrasse 39 | Case postale
8700 Küsnacht-Zürich

T +41 43 222 38 00
F +41 43 222 38 01
markus.muehlemann@wenger-plattner.ch

Langues:

allemand, anglais, français

CV (PDF)
vCard