Markus Mühlemann

Partner

Markus Mühlemann ist diplomierter Steuerexperte und Partner der Businessgruppe Tax. Er berät Unternehmen und Privatpersonen auf dem Gebiet des nationalen und internationalen Steuerrechts. Schwerpunkte in der Beratung setzt er in den Bereichen der Unternehmensübernahmen (Mergers & Acquisitions), Umstrukturierungen, Finanzierungen, Steuerplanung und Immobilientransaktionen.

Ausserdem berät er Unternehmen und Senior Management beim Aufsetzen von Mitarbeiterbeteiligungsprogrammen und verhandelt regelmässig in Steuerverfahren und Steuerrulings mit den Steuerbehörden.

Sein ökonomisches Fachwissen kommt ihm insbesondere bei der Analyse und der Entwicklung komplexer Modelle zur Berechnung von Steuerfolgen möglicher Strukturierungs- und Optimierungsalternativen für Privatpersonen und Unternehmen zugute.

Markus Mühlemann referiert und publiziert zu Themen des Steuerrechts, u.a. für die ExpertSuisse, die Universität Zürich und die IBFD.

Tätigkeitsgebiete:

Steuerrecht

Karriere:

2022 Partner Wenger Plattner
2020 Tax Partner bei Riedweg & Partner AG / Advestra AG
2017 Senior Associate Bär & Karrer AG
2017 Eidg. dipl. Steuerexperte
2012 Associate Bär & Karrer AG
2012 Research und Teaching Associate am Institut für Accounting, Control und Audit der Universität St.Gallen
2011 Universität Zürich, MA in Wirtschaftwissenschaften (Schwerpunkt: Banking & Finance)

Kontakt

Markus Mühlemann MA UZH
Dipl. Steuerexperte
Wenger Plattner
Rechtsanwälte Steuerberater Notare
Seestrasse 39 | Postfach
8700 Küsnacht-Zürich

T +41 43 222 38 00
F +41 43 222 38 01
markus.muehlemann@wenger-plattner.ch

Sprachen:

Deutsch, Englisch, Französisch

CV (PDF)
vCard