Tobias Meili

Associé

Tobias Meili ist Partner in der Practice Group Handels- und Gesellschaftsrecht sowie des IP&IT Teams. Er berät Klienten in den Bereichen Handels- und Gesellschaftsrecht, Corporate Governance, Unternehmenskäufe und -zusammenschlüsse (M&A) sowie Unternehmensfinanzierung. Sodann unterstützt er unsere Klienten in den Bereichen Datenschutz sowie IT-Recht. Er berät Unternehmen auch in allen Belangen der Unternehmensverantwortung (Responsible Business Conduct), zu welchem Thema er sich auch seit Jahren aktiv auf Unternehmensseite engagiert.

Nach einer mehrjährigen Tätigkeit als Mitarbeiter bei einer renommierten Schweizer Wirtschaftskanzlei, wurde er zunächst Leiter Recht eines internationalen Beratungs- und Technologieunternehmens in der Schweiz, bevor er die Leitung des Bereichs Corporate Legal bei einem internationalen Agrarunternehmen übernahm. In dieser Funktion führte er ein international aufgestelltes Team, zeichnete verantwortlich für die Leitung grosser, bereichsübergreifender interner Restrukturierungsprojekte und betreute zahlreiche bedeutende M&A- und Finanzmarkttransaktionen. Er verfügt zudem über eine breite praktische Erfahrung in den Belangen der Corporate Governance als Präsident und Mitglied des Verwaltungsrates vieler Konzerngesellschaften sowie Verwaltungsratssekretär von Syngenta AG, der beruflichen Vorsorge (seit 2008 als Mitglied, ab 2018 als Präsident des Stiftungsrates der Pensionskasse Syngenta) sowie des Datenschutzes, wo er als Group Data Privacy Officer für die Ausgestaltung und Umsetzung des Datenschutzprogrammes des Konzerns verantwortlich zeichnete. Besondere Aufmerksamkeit widmet er seit mehreren Jahren dem Thema der Unternehmensverantwortung (Responsible Business Conduct).

In seiner anwaltlichen Tätigkeit vereint er einen authentischen, pragmatischen und lösungsorientierten Beratungsansatz mit fundierter juristischer Kompetenz und Verhandlungssicherheit.

Domaines d'activité:

Droit commercial et droit des sociétés
Propriété intellectuelle et IT
Responsabilité des entreprises / ESG
Life Sciences et droit de la santé
Droit bancaire et droit des marchés financiers
Clients privés
Droit de l’insolvabilité et restructurations

Autres activités:

Mitglied des IB Board of Governors (seit Mai 2023)
Lehrbeauftragter für Rechtswissenschaft, Universität St. Gallen / HSG (seit 2021)
Vorstandsmitglied der Handelskammer beider Basel HKBB (2018-2020)
Vorstandsmitglied des Arbeitgeberverbandes Basel (2015-2020)

Parcours professionnel:

2020 Partner Wenger Plattner
2007 Syngenta AG, Basel, in leitender Funktion der Rechtsabteilung (General Counsel Corporate Legal / Group Data Privacy Officer)
2004 Accenture AG, Zürich, in leitender Funktion der Rechtsabteilung
2001 Senior Associate Lenz & Staehelin, Zürich und Genf
2001 Anwaltszulassung Kalifornien
2000  Foreign Legal Counsel bei Logitech, Inc. (Fremont, CA) sowie Connectix Corporation (San Mateo, CA)
2000 University of California, Davis (LL.M.)
1999 Universität Zürich (Dr. iur.)
1998 Associate Lenz & Staehelin, Zürich
1998 Anwaltszulassung Kanton Zürich
1995 Substitut Lenz & Staehelin, Zürich
1995 Universität Zürich (lic.iur.)

Publications choisies:

Digital Health Laws and Regulations Switzerland 2024
In: The International Comparative Legal Guides (ICLG), Fifth Edition, London 2024, p. 205-213

Life Sciences & Pharma IP Litigation Switzerland 2024
In: Chambers and Partners, London 2024, p. 314-331

Drug & Medical Device Litigation 2023 - Practical cross-border insights into drug and medical device litigation
In: The International Comparative Legal Guides (ICLG), Fourth Edition, London 2023, p. 135-142

Rechtlicher Rahmen der Unternehmensverantwortung in der Schweiz
In: Fokus Rechtsguide, Tagesanzeiger, 4. November 2021, S. 6

Newsletter 2/21: Das revidierte Schweizer Datenschutzgesetz (DSG): Neuerungen und Auswirkungen auf Unternehmen
Das Schweizer Parlament hat im Herbst 2020 die Totalrevision des Schweizer Datenschutzgesetzes (DSG) verabschiedet. Das revidierte DSG tritt voraussichtlich Mitte 2022 in Kraft. Mit der Totalrevision soll das DSG an den rasanten technologischen Wandel, die geänderten gesellschaftlichen Verhältnisse sowie an die im Jahr 2018 in Kraft getretene Datenschutz-Grundverordnung der Europäischen Union (DSGVO) angepasst werden.

Indirekter Gegenvorschlag zur Unternehmensverantwortungs-Initiative
Webinar zum Thema "Was bedeuten die neuen Pflichten für Ihr Unternehmen?" In: Beider Basel Handelskammer

Unternehmensverantwortung
Nach der eidgenössischen Abstimmung vom 29. November 2020: Neue Regeln zur Unternehmensverantwortung in der Schweiz

Wirksame Unternehmensverantwortung: Wieso der indirekte Gegenvorschlag die bessere Lösung ist
In: Beider Basel Handelskammer, 19.10.2020

„Wie ernst meinen es Schweizer Unternehmen mit verantwortungsvollem Wirtschaften?“ Streitgespräch zwischen Tobias Meili, Syngenta und Mark Herkenrath, Alliance Sud
In: Die Volkswirtschaft – Plattform für Wirtschaftspolitik, Nr. 7/2017, S. 38 ff.

Der Schutz von Know-how nach schweizerischem und internationalem Recht - Anpassungsbedarf aufgrund des TRIPS-Abkommens?
Schriften zum Medien- und Immaterialgüterrecht, Band 51, Bern 2000

Contact

Dr. Tobias Meili LL.M. (UC Davis)
Rechtsanwalt
Wenger Plattner
Avocats Conseillers fiscaux Notaires
Aeschenvorstadt 55
4010 Bâle

T +41 61 279 70 00
F +41 61 279 70 01
tobias.meili@wenger-plattner.ch

Admission:

Rechtsanwalt (1998)

Qualification:

Rechtsanwalt Kalifornien, USA (2001)

Langues:

allemand, anglais, français, italien

CV (PDF)
vCard