Daniel Zimmerli

Partner

Daniel Zimmerli ist bevorzugt im Kartellrecht, im Allgemeinen und Besonderen Verwaltungsrecht (insbesondere Wirtschaftsverwaltungs- und Wirtschaftsverfassungsrecht) sowie im öffentlichen Verfahrensrecht tätig. Er verfügt über vertiefte Kenntnisse u.a. im Infrastrukturbereich (Telekommunikation, Energie, Verkehr, Post) und im Gesundheitswesen (insb. Spitalplanung). Er ist prozessierend, beratend und gutachterlich tätig.

Daniel Zimmerli studierte an der Universität Bern (lic. iur. 1998; Dr. iur. 2006) und an der University of Michigan Law School (Ann Arbor, USA; LL.M. 2007). Er war tätig als Assistent am Institut für Wirtschaftsrecht der Universität Bern, als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Sekretariat der Wettbewerbskommission (Dienst «Infrastruktur»), als Anwalt in einer Berner Kanzlei und im Konzernrechtsdienst der Schweizerischen Post. Während der letzten rund 16 Jahre war er als Rechtsanwalt in einer führenden schweizerischen Wirtschaftskanzlei tätig, zuletzt als Konsulent.

Daniel Zimmerli spricht Deutsch, Französisch und Englisch. Er ist im Anwaltsregister eingetragen.

Tätigkeitsgebiete:

Life Sciences & Gesundheitsrecht
Staats- und Verwaltungsrecht
Wettbewerbsrecht

Karriere:

2024 Partner Wenger Plattner
2019 Rechtsanwalt / Konsulent Walder Wyss AG
2014 Rechtsanwalt / Mandatsleiter Walder Wyss AG
2013 Rechtsanwalt Post CH AG
2007 Rechtsanwalt / ab 2012 Mandatsleiter Walder Wyss AG
2007 University of Michigan Law School, Ann Arbor, USA (LL.M.)
2006 Universität Bern (Dr. iur.)
2003 Rechtsanwalt / wissenschaftlicher Mitarbeiter im Sekretariat der Schweizerischen Wettbewerbskommission
2001 Staatsexamen (Fürsprecher des Kantons Bern)
2001 Wissenschaftlicher Assistent am Institut für Wirtschaftsrecht der Universität Bern
1998 Universität Bern (lic. iur.)

Kontakt

Dr. Daniel Zimmerli LL.M.
Rechtsanwalt
Wenger Plattner
Rechtsanwälte Steuerberater Notare
Jungfraustrasse 1
3000 Bern

T +41 31 357 00 00
F +41 31 357 00 01
daniel.zimmerli@wenger-plattner.ch

Zulassung:

Rechtsanwalt (2001)

Sprachen:

Deutsch, Englisch, Französisch

CV (PDF)
vCard