News 2013

01.05.13:

Dr. Fritz Rothenbühler ist neuer Präsident des Bernischen Anwaltsverbandes (in German)

Der ordentliche Anwaltstag des Bernischen Anwaltsverbandes BAV hat im Mai 2013 unseren Partnerkollegen Dr. Fritz Rothenbühler zu seinem neuen Präsidenten gewählt. Fritz Rothenbühler arbeitete bereits seit 2007 im Vorstand des BAV, in den letzten Jahren als Vizepräsident.
 
Fritz Rothenbühler ist vor allem in folgenden Rechtsgebieten tätig: Restrukturierungen und Insolvenzrecht, Gesellschaftsrecht und M&A, Immobilien- sowie Bankenrecht. Ferner berät er Privatklienten. In diesen Tätigkeitsgebieten führt er als Anwalt auch Prozesse.
 
Als neuer BAV-Präsident steht Fritz Rothenbühler einem der grossen kantonalen Anwaltsverbände der Schweiz mit rund 700 Mitgliedern vor. Er hat seine Präsidentschaft unter das Motto «Dialog - Weiterbildung - Engagement» gestellt und setzt sich in seiner Funktion für fortschrittliche Rahmenbedingungen für die Anwaltschaft aber auch für eine gute Aus- und Weiterbildung und für hohe Qualitätsanforderungen für die Anwältinnen und Anwälte im Interesse der Klientinnen und Klienten ein.
 
Fritz Rothenbühler ist seit 2003 zudem Mitglied der Aufsichtsbehörde des Kantons Bern über die Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte. Auch in dieser Funktion engagiert er sich im Interesse der Rechtssuchenden für die Einhaltung der beruflichen Pflichten der Anwältinnen und Anwälte und für eine entsprechend starke Aufsicht über die Anwaltschaft.
 
Die Partner von Wenger Plattner gratulieren Fritz Rothenbühler zu seiner ehrenvollen Wahl als Präsident des Bernischen Anwaltsverbandes und unterstützen ihn in dieser wichtigen Tätigkeit.


> Back to the overview