Pablo Duc

Partner

Pablo Duc wirkt als Partner im Insolvenz- und Restrukturierungsteam mit. Er ist seit über 20 Jahren als Sachwalter / Liquidator und als ausseramtlicher Konkursverwalter tätig. Dabei wickelt er bedeutende Konkurs- und Nachlassverfahren im nationalen und internationalen Kontext ab. Er berät zudem Gläubiger und Schuldner in Sanierungs- und Insolvenzfällen. Er vertritt Klienten in SchKG-Angelegenheiten vor Gericht und weiteren Behörden und nimmt Einsitz in Gläubigerausschüssen.

Daneben verfügt Pablo Duc über breite Erfahrung im Gesellschafts- und Sachenrecht sowie im allgemeinen Vertragsrecht. Ebenso verfügt er über fundierte Kenntnisse im Bereich von Unternehmens- und Liegenschaftsfinanzierungen. Er ist für seine Klienten in diesen Geschäftsfeldern beratend und prozessierend tätig.

Tätigkeitsgebiete:

Insolvenzrecht und Restrukturierungen
Handels- und Gesellschaftsrecht

Ämter und Funktionen:

Mandatsleitung in diversen Konkurs- und Nachlassverfahren, darunter:
envion AG, Baar
MBT-Group, Winterthur
Hugo Erb AG, Winterthur
Schmidlin AG Fassadentechnologie, Aesch
CF Creative Finance AG, Zug
Gross Immobilien AG, Brugg
Michel Präzisionstechnik AG, Grenchen
Wiler Terminal + Logistik AG, Utzenstorf
Druckerei Schüler AG, Biel

Karriere:

2021 Partner Wenger Plattner
2018 Rechtsanwalt Wenger Plattner
2006 Advokatur Pablo Duc, Bern (2006-2018)
2000 Mandatsleiter / Partner Transliq AG, Bern (2000-2017)
1998 Jurist im Recovery Management UBS AG, Bern
1997 Studienabschluss Universität Bern, Patentierung als Rechtsanwalt

 

Ausgewählte Publikationen:

Kommentar zu Art. 133-139 SchKG
In: Basler Kommentar zu SchKG, 2. Auflage (Co-Autor)

Rangrücktritt und kapitalersetzendes Darlehen im Konkurs- und Nachlassverfahren
In: ZZZ 27, 2011/2012

Liquidation einer Kollektivgesellschaft nach Obligationenrecht
In: Schweizer Treuhänder 12/2007

Nachlassrecht ist Sanierungsrecht
In: Schweizer Treuhänder 10/2004

Kontakt

Pablo Duc
Rechtsanwalt
Wenger Plattner
Rechtsanwälte Steuerberater Notare
Jungfraustrasse 1
3000 Bern

T +41 31 357 00 00
F +41 31 357 00 01
pablo.duc@wenger-plattner.ch

Zulassung:

Rechtsanwalt (1997)

Sprachen:

Deutsch, Französisch, Englisch

CV (PDF)
vCard